Startseite
Meine Hunde
Geschichte
Bildergalerie
Wurferwartung E-Wurf
Bilder vom E-Wurf
Videos von den Welpen
News
Bilder vom F-Wurf
Gästebuch
Links
Impressum



Ich hatte bereits 1966 einen Drahthaar-Foxterrier-Rüden "Orp von Schernberg", genannt "Struppi I", DFZB 664942, von Herrn Otto Feuchter aus Bad Sachsa/Harz.
Ich hatte keine Ahnung von Hundeabrichtung, aber dieser Rüde hat sich alles vom Vorstehhund meines Schwiegervaters abgeschaut. Er apportierte Fasan und Rebhuhn, holte die Ente aus dem Wasser und stöberte bei jeder Treibjagd. Mit einem Dreivierteljahr ging ich im Winter zum Fuchssprengen (ohne Einarbeitung am Kunstbau!) und er hat die Füchse gesprengt.
Er wurde im Frühjahr und Herbst geschoren und hatte trotzdem ein erstklassiges Drahthaar mit tollen Farben. Er wurde 17 Jahre alt!

Im Jahre 1968 kam dann eine English Cocker Spaniel Hündin "Nora vom Hirschentanz", SPZB 1553/68J, Züchter: Grießhammer, dazu.
Sie führte ich dann auf meinen ersten Hundeprüfungen ABL 2519\J3\A1 (Prfsg) und auf die Brauchbarkeitsprüfung für alle Reviere. 1969 wurde ich dann Mitglied im Jagdspaniel-Klub. Austritt zum 31.12.2016 nach 47 Jahren! Nora wurde nur 9 Jahre alt.
Im Jahre 1974 gründete ich den Jagdspaniel-Zwinger "vom Roßbach".
Am 06.06.1974 fiel mein 1. Wurf Arco, Axel, Anja, Anka, Assi und Asta.
Ich behielt mir "Anja vom Roßbach", SPZB 2226/74J. Prüfungen: ABL A2\A3\.
Anja wurde 17 Jahre alt.

Am 28.12.1976 kaufte ich mir den Jagdterrier-Rüden "Cito vom Tränenhügel" genannt "Struppi II", ZB-Nr. 31047, Züchter: Jansen. Geführte Prüfungen: ZP, ZP. Der Rüde wurde 13 Jahre alt.

1977 kam dann noch die Jagdterrier-Hündin "Rita von Affeln", genannt Citta, ZB-Nr. 25086, Züchter: Müller-Lohschulte, dazu. Geführte Prüfungen: ZP, ZP (Prfsg). Leider blieb die Hündin am 23.01.1985 im Bau.
Im Jagdterrier-Verband bin ich seit 1978.

Am 07.10.1987 kam die Jagdterrier-Hündin "Biene vom Herrenwald", ZB-Nr. 42102, Züchter: Jansen, zu mir. Prüfungen: ZP, GP, Siegerin der 22. Dr. Lackner-Gedächtnisprüfung GP

Der A-Wurf aus Biene fiel am 01.08.1989: Assi, Ackja und Angie.
Der B-Wurf aus Biene fiel am 23.03.1993: Berri
Biene wurde nur 7 Jahre alt.

"Assi vom Roßbach", ZB-Nr. 45108, habe ich behalten. Geführte Prüfungen: ZP, ZP, FW, SW-Natur und Brauchbarkeitsprüfung für alle Reviere.

Der C-Wurf aus Assi fiel am 06.04.1993: Cindy und Cissi.
Assi wurde 14 Jahre alt.

Da ich am Bau gerne Jagdterrier gemeinsam mit Foxterrier geführt habe, kam dann 1987 wieder eine Drahthaar-Foxterrier-Hündin "Jenny vom Sautrieb", DFZB-Nr. 874496, Züchter: Wild, zu mir. Geführte Prüfungen: BP, EF.
Sie wurde kurz vor der Zuchtprüfung am 15.08.1988 von einer Kreuzotter auf der Jagd gebissen und starb.

Ich konnte nicht lange ohne Foxl bleiben, deshalb habe ich mir am 16.07.1989 "Erle vom Wolffsberghof", genannt Evi, DFZB-Nr. 89 4537, Züchter: Wolff, geholt. Evi wurde die Stammhündin meiner Foxl! Geführte Prüfungen: JP, sl, BP, EF, Belgien am offenen Fuchs 1. Preis (Prfsg), Tschechien am offenen Fuchs 2c- und 1c-Preis, in Belgien auf der World Fox-Terrier SuperTrophy Höchstpunktzahl 1. Preis CACIT von 75 Foxterriern aus 14 Nationen (punktgleich mit ihrer Tochter unter verschiedenen Richtern!) am 3.Juni 1995.
Mitglied im Foxterrier-Verband bin ich seit dem Jahre 1988. 1991 gründete ich den Drahthaar-Foxterrier-Zwinger "vom Roßbach".

Der A-Wurf fiel am 22.06.1991: Alf, Arco, Anschi und Anja

Aus dem A-Wurf behielt ich mir "Arco", DFZB-Nr. 91 4446 L. Geführte Prüfungen: JP, sl, BP, ZP (Prfsg), EF, Belgien am offenen Fuchs 1. Preis, Brauchbarkeitsprüfung für alle Reviere.

Auch "Anja" blieb bei mir, DFZB-Nr. 91 4448 L. Geführte Prüfungen: JP, sl, BP, ZP, lt, EF, Belgien 2. Preis am offenen Fuchs, Tschechien am offenen Fuchs 1c, Belgien auf der World Fox-Terrier Super Trophy Höchstpunktzahl 1. Preis CACIT von 75 Foxterriern aus 14 Nationen (punktgleich mit ihrer Mutter unter verschiedenen Richtern!) und Brauchbarkeitsprüfung für alle Reviere.

Aus Anja fiel am 28.05.1994 der B-Wurf: Bobby und Bonny.
Aus Erle fiel am 11.06.1994 der C-Wurf: Cherry, Cindy und Conny.
Aus Erle fiel am 30.09.1995 der D-Wurf: Dino, Derry, Danny, Dandy und Dixi.

Im Jahre 1993 kam dann die Glatthaar-Foxterrier-Hündin "Nika Diamant", CLP-Nr. 26962, Züchter: Lanc, Tschechien, zu mir. Geführte Prüfungen: JP, BP, ZP, Brauchbarkeitsprüfung für alle Reviere. V1 Anw. Dt. Ch. (VDH)

Aus dem B-Wurf von Anja habe ich mir Bonny, DFZB-Nr. 94 4427, behalten. Sie erhielt auf der Ausstellung ein V. Bonny starb am 10.07.2008 mit
14 Jahren
Aus dem  D-Wurf von Erle habe ich mir Dixi, DFZB-Nr. 95 4880, behalten. Dixi starb am 30.09.2009 mit 14 Jahren.

Im Foxterrier Klub Österreich von1895 bin ich seit Herbst 2011 Mitglied.

Ende Juni 1997 kam die Deutsch-Drahthaarhündin Carin del Zeffiro ZB-Nr. CE 363059 Züchter: Zeffiro, Italien zu mir. Geführte Prüfungen: VJP und Brauchbarkeitsprüfung für alle Reviere. Carin starb am 10.1.2012 im Alter von fast 15 Jahren.

Jager Tajfun, genannt Joschi CLP/FXD/30173 Züchter Adamek, CFR, geb. am 1.8.2000 ist am 11.6.2014 über die Regenbrücke gegangen. Ich bekam in unerwartet im Juli 2006. Schon im September 2006 bestand er die Bauprüfung im 1. Preis. Im Oktober 2006 machte er die Brauchbarkeitsprüfung für alle Reviere. 

Anfang August 2005 fuhr ich in die Schweiz und holte Biggi vom Winterhorn SHB/Los 641245 Züchter Schmid/Zimmermann Schweiz in den Bayrischen Wald. Geführte Prüfungen: JP BP ZP sl BZP 2007 und Brauchbarkeitsprüfung für alle Reviere. Sie war eine außergewöhnliche Hündin, die bereits mit 16 Wochen natürliche Nachsuchen mit Übernachtfährten erfolgreich meisterte! Sie starb am 26.1.2017.